Alle Kinder mit idiopathischen persistierenden Arthritiden erhalten nichtsteroidale Antirheumatika [4, 18]. In der pädiatrischen Rheumatologie hat sich die Beschränkung auf einige wenige, vom Therapeuten gut abschätzbare Substanzen bewährt. Da die therapeutische Breite der Azetylsalizylsäure, des längsten bekannten und preiswertesten Präparates, geringer zu sein scheint als die anderer Substanzen, werden diese in der Kinderrheumatologie bevorzugt eingesetzt, häufigsten Ibuprofen, Naproxen, Indomethazin und Diclofenac Tabelle 1 ; . In einer Phase I II-Studie erwies sich auch Meloxicam als anwendbar und wirksam [8]. Untersuchungen über den Einsatz von Coxiben im Kindesalter werden gegenwärtig durchgeführt bzw. ausgewertet; veröffentlichte Daten liegen jedoch bislang nicht vor. Im Kleinkindalter wird vorzugsweise auf Präparate, die als flüssige Zubereitung zur Verfügung stehen, zurückgegriffen, da diese eine präzise Dosierung pro Kilogramm Körpergewicht und eine individuelle Verteilung der Einzeldosen über den Tag erlauben und auch besser akzeptiert werden. Hinsichtlich unerwünschter Wirkungen der nichtsteroidalen Antirheumatika ist bei Kleinkindern zu beachten, dass sie ihre Beschwerden oft nicht in einer unmittelbar erkennbaren Weise zum Ausdruck bringen. Ein wenig beachtetes, durchaus nicht seltenes Problem bei Kindern ist, dass mit Schmerzen verbundene Erkrankungen wie Otitis media unter der antiphlogistischen Therapie verspätet in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert werden mit allen für den Patienten damit verbundenen Nachteilen. Dem ist mit vorausschauender klinischer Aufmerksamkeit zu begegnen.
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80. Visse R, Nagase H. Matrix metalloproteinases and tissue inhibitors of metalloproteinases: structure, function, and biochemistry. Circ Res. 92 8 ; : 827839, 2003.
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Vgl. S. Herre, F. Pragst, B. Rießelmann, S. Roscher, J. Tencer, E. Klug: Zur toxikologischen Bewertung der Lokalanästhetika Lidocain und Tetracain bei Drogentodesfällen, in: Rechtsmedizin Nr.9 1999, 174-183. Vgl. B. Rießelmann: Lidocain und Drogentodesfälle, in: Rundschreib. Apothekenkammer Berlin Nr.1 1999, 11. Vgl. S. Herre, F. Pragst, B. Rießelmann, S. Roscher, J. Tencer, E. Klug, a.a.O., 174. S. Herre, F. Pragst, B. Rießelmann, S. Roscher, J. Tencer, E. Klug, a.a.O., 182. Vgl. Hans Cousto: Drug-Checking. Solothurn 1999, 11f.
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Gegen den zahnmedizinischen Standard und verletzt somit seine zahnärztliche Sorgfaltspflicht, wenn er unter Berücksichtigung des Leistungskataloges des Sozialgesetzbuches die Vornahme einer indizierten, aber außergesetzlichen zahnärztlichen Maßnahme unterläßt. Andererseits kann jedoch vom Vertragszahnarzt nicht verlangt werden, daß er sämtliche indizierte und dem Standard der zahnmedizinischen Wissenschaft entsprechende, aber außerhalb des sozialgesetzlichen Leistungskataloges liegende Behandlungsmaßnahmen kostenlos bei gesetzlich versicherten Patienten durchführt, um so einen Verstoß gegen seine zahnärztliche Sorgfaltspflicht zu vermeiden. Ebensowenig kann vom Vertragszahnarzt verlangt werden, daß er die außervertragliche Methode seiner Wahl als vertragszahnärztliche Leistung, ggfs. mit einer vergleichbaren Gebühr aus dem BEMA, abrechnet, da er somit nicht nur sein Honorar, sondern vor allem seine vertragszahnärztliche Zulassung sowie die Einleitung und Durchführung von Disziplinarund Strafverfahren riskiert. Ein Ausweg findet sich über die Information des gesetzlich versicherten Patienten über die bestehende Indikation einerseits und die nicht bestehende Kostenübernahme der indizierten zahnärztlichen Maßnahme durch die gesetzliche Krankenkasse andererseits. Dabei ist fraglich und von der Rechtsprechung bisher nicht geklärt, ob es sich bei dieser Information" um eine als Nebenpflicht aus dem Behandlungsvertrag resultierende Hinweispflicht oder um eine aus dem Recht des Patienten auf Selbstbestimmung resultierende Aufklärungspflicht handelt. Bei ersterer obliege dem Patienten die nur schwer zu erfüllende Beweislast für die Nichtvornahme einer solchen Information; bei letzterer trüge der Behandler die Beweislast für die tatsächliche Durchführung der Aufklärung.
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