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Aus der Politik Zielgruppen im Mittelpunkt, die nicht unbedingt Symptome zeigen, wohl aber von vielen Risiken belastet sind und deshalb auch Maßnahmen der Frühförderung benötigen das gilt insbesondere für Kinder unterprivilegierter Schichten ; . Zu 3-8: Bei den Maßnahmen der Primären Prävention fehlt die Verhältnisprävention im Sinne einer Belastungsreduktion als Ergänzung der Ressourcenstärkung. Ebenso fehlt der Hinweis auf eine Kombination von verhaltenspräventiven Maßnahmen mit verhältnisgestützten und settinggestützten Ansätzen. Ebenso fehlen bevölkerungsbezogene universelle ; Kampagnen in ihrer notwendigen Kombination mit anderen Strategien, wie z.B. solchen, welche die Qualifizierung von Schlüsselpersonen im Auge haben vgl. auch 13 BPrävG ; . Tertiäre Prävention umfasst auch Maßnahmen zur Verhütung von Rückfällen. Diese, aber auch andere Maßnahmen der Prävention können nicht allein medizinisch-therapeutischer oder pflegerischer Art sein, sondern müssen auch sozial-rehabilitative Interventionen umfassen. Präventive Maßnahmen werden eher obrigkeitsstaatlich verordnet als Angebote der Information und Beratung zur vorwiegend individuell zu vollziehenden Verhaltensänderung durch den Bürger. Entsprechend kurz kommt die Berücksichtigung der Verhältnisse, die solche Änderungen begünstigen oder verhindern. Maßnahmen zur Belastungssenkung werden gänzlich ausgespart. Im Appell an die Eigenverantwortung 5 ; wird eine angemessene Beteiligung gefordert" Kommentar S. 17 ; . Die an sich begrüßenswerte Nachrangigkeit" von Kuration, Rehabilitation und Pflege wenn sie politisch gemeint ist und sich auf den Einsatz von Mitteln bezöge ; erscheint in diesem Kontext bedrohlich etwa als Sanktionierung mangelnden individuellen präventiven Wohlverhaltens und es wird explizit versichert 4 ; , dass Leistungen zur Behandlung, zur Teilhabe und Pflege nicht eingeschränkt werden. Es ist begrüßenswert, dass nach 6 die großen sozialen Präventionsträger und Bund, Länder und Kommunen nun zusammenwirken sollen. Aber sie sollen es tun, um die Versorgung" mit Leistungen zur Prävention sicherzustellen". Bei dieser Versorgung sollen sie sozusagen von oben auf die Teilnahme der Versicherten hinwirken". Dies bedeutet eine verordnete Teilnahme" statt einer Teilhabe Partizipation ; , die erst dann erfüllt wäre, wenn die Betroffenen und ihre vielfältigen Organisationen in die verantwortlichen Entscheidungsgremien auf allen Ebenen mitbestimmend einbezogen wären. Hier ist die im Kommentar zitierte Ottawa Charta gänzlich missverstanden, nach der eine Aktivierung der Betroffenen nur gelingt, wenn diese tatsächlichen Einfluss auf die Bedingungen erhalten, die ihre Gesundheit bestimmen. Im Gesetz ist statt von der Bevölkerung von Versicherten" die Rede. Vom Anliegen der Prävention her macht diese Einschränkung keinen Sinn.
Der Prozeß der Stigmatisierung hat sehr große Wirkungen für den Betroffenen. Goffman hat das anschaulich beschrieben. So werden über das Stigma eine Vielzahl von Diskriminierungen ausgeübt, durch die wir die Lebenschancen wirksam, wenn auch oft gedankenlos, reduzieren." vgl. Goffman, 1967 ; . Das geht hin bis zu dem Glauben, daß eine Person mit einem Stigma nicht ganz menschlich ist. So kommt es zur Misere des Diskreditierten": das Individuum glaubt, daß die anderen schon Bescheid wissen und versucht, mittels Spannungsmanagement" den Druck zu reduzieren. Er entwickelt infolgedessen Techniken der Informationskontrolle" und Täuschungstechniken etc. Goffman unterscheidet die Stigmatisierung von der sozialen Abweichung. Es ist ein Schlüsselfaktum", daß die stigmatisierten Individuen zu denselben Auffassungen tendieren wie die Stigmatisierenden, d.h. sie machen sich das Stigma zueigen. Dagegen stellen sich die sozial Abweichenden bewußt gegen die herrschenden Normen und Identitätsmuster. Der Prozeß der Stigmatisierung verweist auf die Bestandsproblematik sozialer Systeme, auf die Fundierung von Gesellschaft in kollektiven Unbewußtheits-, Bewußtseinsstrukturen und ihre Stabilisierungsstrategien. Gesellschaften benötigen eine kollektive Identität und Normalitätsvorstellungen, welche Grenzen ziehen, Ausschließungen vornehmen und mit den möglichen oben erwähnten Diskriminierungsmechanismen operieren. Problematisch ist dabei der irrationale Charakter des Stigmatisierungsprozesses, der sich rationalen Aufklärungsbemühungen entgegenstellt. Mit diesen Strategien verdeckter und offener Ausgrenzung, in allen ihren möglichen Arten wird der HIV-Infizierte gewaltig konfrontiert. Damit wird AIDS als kulturelle Metapher und als konkrete Diagnose Kristallisationspunkt eines kaum zu begrenzenden Angstpotentials. Die Mischung aus Angst und Hilflosigkeit, die von der Ereigniskette HIV AIDS Tod vermittelt wird, macht die Begriffe Streß" und Trauma" zu den in der psychologischen Literatur häufigsten verwandten Beschreibungen der Belastungssituation eines HIV-Infizierten vgl. Weimer, Nilsson-Schönesson & Clement, 1989 ; . Auffällig ist bei vielen Menschen eine Differenz zwischen dem vorhandenen Wissen über die Infektionswege von AIDS und der oft irrationalen Art der konkreten Auseinandersetzung im sozialen Alltag, im Rahmen der eigenen Sexualität, in der Kommunikation mit HIV-Infizierten und AIDSKranken. Hier treffen sich Tatsachen einerseits und Projektionen, Stigmatisierungen andererseits. AIDS wird Gegenstand für Projektion für viele untergründige Ängste und eigene unbewältigte Probleme, die allein durch Wissen und Informationen nicht abzubauen sind. Hier liegt das sozialpsychologische Problem von AIDS, was Einzelne, Gruppen und Institutionen betrifft. Die Stigmatisierung erstreckt sich auf alle tatsächlichen und vermeintlichen Verhaltensweisen, die mit AIDS in Verbindung gebracht werden können. Ihr latenter Sinn besteht darin, durch die Grenzziehung, d.h. die Identifikation und Abgrenzung von Verhaltensweisen, das bedrohliche Phänomen auszulagern, außerhalb der Normalitäts-definitionen und den daraus entspringenden Routinen in den normalen" Interaktionen anzusiedeln. Nur so kann die mit der Stigmatisierung verbundene Entlastung wirksam werden. Verschiedene Erklärungen" für die Infektion und die Gefahren, die sie mit sich bringt, werden benötigt und fluoxetine.
Das Enzym Adenylatcyclase AC ; katalysiert die Bildung von cyclo-Adenosinmonophosphat cAMP ; , das wiederum die Proteinkinase A PKA ; als sekundäres Effektorsystem stimuliert und so biologische Effekte bewirkt.71 Ein Wechselwirken mit Phospholipase C PLC ; führt zur Zersetzung von Phosphatidylinositolbisphosphat PIP2 ; unter Freisetzung der Botenstoffe Diacylglycerol DAG ; und Inositol-1, 4, 5trisphosphat IP3 ; . Diese haben Einfluss auf Ionenkanäle, auf den intrazellulären Calciumspiegel, die Aktivität der Proteinkinase C und anderer Proteinkinasen, die über die Phosphorylierung funktioneller Proteine weitere Effekte auslösen.
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Ein zuweilen hochgradig emotionales Streitgespräch, welches das Publikum von der Richtigkeit der eigenen Argumente überzeugen soll. Diese Ausformung der Krisenkommunikation wendet sich nur scheinbar an den jeweiligen Gegner, ist tatsächlich jedoch fast ausschließlich" mit Hinblick auf ihre Wirkung auf die Öffentlichkeit kalkuliert.744 Einen Tag nach Erscheinen der Mitteilung zitiert die FAZ einen Sprecher des hessischen Umweltministeriums: Nötig sei eine Umstellung auf geschlossene Systeme. Man müsse vermeiden, dass bei Überdruck Stoffe in die Umwelt geblasen würden."745 Diesem zu erwartenden Angriff hätte die Hoechst AG durch Ankündigung ebensolcher Maßnahmen vorgreifen können, wobei allerdings fraglich ist, ob eine solche Umstellung überhaupt finanzierbar ist. Problematisch im Hinblick auf eine positive Rezeption, also die vermutete so genannte Autorintention, sind nun vor allem zwei Formulierungen des letzten, des Schlusssatzes - desjenigen, der gemeinhin besten erinnert wird.746 Weitere chemische Verbindungen . ; entstanden, die bei Normalbetrieb nicht auftreten". Und die aus dem Kessel entwichene Menge beträgt etwa 10 Tonnen". Eine gewaltige Menge bisher unbekannter Chemikalien ist an die Außenwelt gelangt - eine potentielle Bedrohung, welche die durch die erwähnten Techniken im Idealfall erreichte tendenziell positive Grundstimmung sofort zunichte machen kann. Der tendenziell stärkste Panikauslöser ist ausgerechnet erinnerungsstarken Schluss des Absatzes platziert.
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